irisch-amerikanischer Jurist und Schriftsteller; Werke: Kurzgeschichten, Romane, Literatur- und Kulturkritiken, u. a. "Blood-Dark Track: A Family History", "Netherland", "The Dog", "Godwin"
* 23. Februar 1964 Cork
, ,Herkunft
Joseph O'Neill wurde am 23. Febr. 1964 als Sohn eines Iren und einer Türkin in Cork geboren. Da der Vater für eine Ölfirma arbeitete und mit der Errichtung von Raffinerien befasst war, wuchs O. zunächst in Südafrika, Mosambik, Syrien, der Türkei und in Iran auf, bevor sich die Familie 1970 in den Niederlanden niederließ.
Ausbildung
In Den Haag besuchte O. internationale Schulen. Anschließend studierte er Rechtswissenschaften am Girton College der Universität Cambridge/England. Obwohl er sich zum Schriftsteller berufen fühlte, war ihm nach eigener Aussage "die Literatur zu kostbar", um sie durch ein zu genaues Studium zu entzaubern (vgl. https://thebookerprizes.com).
Wirken
1987 erhielt O. seine Zulassung als Rechtsanwalt für England und Wales. Anschließend widmete er sich zunächst seinem ersten Roman (s. u.), bevor er ab 1990 als auf Wirtschaftsrecht spezialisierter Anwalt (Barrister) in London praktizierte. 1998 siedelte er nach New York City über und ging dort zunächst weiterhin seiner Anwaltstätigkeit nach, bevor er sich ab 2001 ausschließlich der Schriftstellerei widmete. ...